D / E
   
La buena vida –
Das gute Leben
von Jens Schanze, Dokumentarfilm, Deutschland/Schweiz 2015
MEDIENSTIMMEN
«Dies ist ein zu Herzen gehender, erhellender, wütend machender Dokumentarfilm.»
Thomas Klingenmaier, Stuttgarter Zeitung
«Ein Film wie ein Schlachtengemälde und ein Lehrstück über die globale Ökonomie.»
Johannes Bluth, critic.de
«Ein Film von seltener Authentizität.»
Bianka Piringer, kino-zeit.de
«Brillant und ungemein aufwühlend.»
Björn Schneider, programmkino.de
«Einfühlsam zeigt der Film den Kampf Gross gegen Klein.»
Greenpeace Magazin
«Ein beunruhigender und berührender Film.»
Süddeutsche Zeitung
«Jens Schanzes Film ist ein filmisch komplex arrangiertes und eindringliches Zeugnis, mit welchen Praktiken der Konzern die Lebensgrundlage der Menschen vor Ort zerstört und wie der „Vermittlungsprozess“ sich konkret gestaltet.»
Betty Schiel, trailer-ruhr.de
«Der Film geht unter die Haut.»
Mara Wirthlin, TagesWoche, Basel
«Jens Schanze begleitet den Prozess der zähen Verhandlungen zwischen dem «gallischen Dorf» und den übermächtigen Energiemultis. Dabei entlarvt er deren Überzeugungsmethoden in einzelnen Kapiteln, die immer wieder durch Radiomeldungen von Guerilla-Übergriffen auf Kohlewaggons unterbrochen werden. Die grössten Anteile an der Mine besitzt der von der Schweiz aus operierende Rohstoffhandelsgigant Glencore, der aufgrund seiner skrupellosen Abbaupolitik schon öfters für Negativschlagzeilen sorgte. Die Kehrseite der westlichen Energiepolitik wird uns nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell schmerzhaft vor Augen geführt.»
Sarah Stutte, kath.ch
«Eine grosse Stärke des Films ist, dass er ganz ohne Kommentare und Interviews auskommt. Seine Einblicke in die traditionelle Lebensweise der Wayúu, ihre zähen Verhandlungen mit Cerrejón, deren Vertreter sich mit lachhaften Beschönigungsreden und «Umsiedlungsworkshops» permanent selbst desavouieren, sprechen für sich. «La buena vida» regt zum Nachdenken an darüber, was das gute Leben ist, was Fortschritt bedeutet und wie viel Kohle dafür nötig ist.»
Christa Haesli, Züritipp, Zürich


ARTIKEL ZUM HERUNTERLADEN (PDF)
«Alles dreht sich um Kohle», Interview mit Jens Schanze, von Antje Weber, Süddeutsche Zeitung, 7.05.15