D / E
   
THE BEAUTY OF MY ISLAND – SHOOTING KLAUS LUTZ
von Frank Matter, Dokumentarfilm, 33 min., Schweiz/USA 1999
«... a fascinating portrait of a truly original artist.» The New York Times

Der Schweizer Filmkünstler Klaus Lutz kreiert in seinen Filmen und Installationen eine einzigartige Welt, ja ein ganzes Universum. Einzigartig ist auch die Arbeitsweise des Künstlers. «The Beauty of My Island – Shooting Klaus Lutz» verfolgt die Dreharbeiten zu einem seiner Filme.
Klaus Lutz dreht allein bei sich zu Hause im New Yorker East Village. Er agiert gleichzeitig als Regisseur, Schauspieler, Artist, Bühnenbildner, Ausstatter und Beleuchter und bedient sich spezieller Linsen, für seine Zwecke umgebauter Apparate und allerhand Requisiten. Die visuelle Sprache und deren technische Umsetzung sind das Ergebnis eines langjährigen Entwicklungprozesses. Frank Matter hat den ungewöhnlichen Künstler bei der Arbeit beobachtet.
 
Produktion: soap factory GmbH Basel
Buch, Regie und Kamera: Frank Matter
Mit: Klaus Lutz
Originalversion ohne Worte, MiniDV/Beta SP
Weltweite Rechte: soap factory GmbH Basel
Premieren:
Schweiz – Helmhaus, Zürich, 16.12.99
USA – Conduit Digital Festival, Austin TX, USA 12.3.00