D / E
   
Ciao Babylon
Ein TV-Dokumentarfilm von Kurt Reinhard und Christoph Schreiber, 52 Min., CH 2017
«Ciao Babylon» führt uns nach New York zu Dan Kaufman, einem engagierten Sprachensammler im Grossstadtdschungel, und begleitet Giancarlo Malchiodi von Brooklyn ins Bündner Oberland auf der Suche nach seiner verlorenen Muttersprache. Von den existierenden 6’500 Sprachen wird laut UNESCO bis Ende des 21. Jahrhunderts die Hälfte ausgestorben sein. Mit jeder Sprache verschwindet auch eine einzigartige Sichtweise auf die Welt. «Ciao Babylon» macht auf diese dramatische Entwicklung aufmerksam.
In New York City werden rund 800 Sprachen gesprochen, so viele wie in keiner anderen Stadt. Um diesen Sprachschatz zu sichern und die vielfältigen Idiome aufzuzeichnen, hat der Linguist Dan Kaufman die Endangered Language Alliance (ELA) gegründet. Auch die 86-jährige Exilbündnerin Amalia Malchiodi ist von Zeit zu Zeit in der ELA-Feldstation in Manhattan anzutreffen. Sie erzählt für Dan Kaufmans Sprachenarchiv Geschichten in ihrem alten Romontsch Sursilvan. Ihr Sohn Giancarlo hatte als Junge perfekt Rätoromanisch gesprochen, aber später, wie er sagt, im jugendlichen Übermut beschlossen, nur noch Englisch zu reden. Er bereut mittlerweile, dass er die Sprache seiner Vorfahren nicht mehr beherrscht und möchte sie wieder erlernen. Deshalb unternimmt er zusammen mit seiner Mutter Amalia eine Reise ins bündnerische Sagogn, zu seinen familiären und sprachlichen Wurzeln. Dort lernen sie eine portugiesische Familie kennen. Die Kinder der portugiesischen Einwanderer wachsen mit der rätoromanischen Sprache auf, die sie durch die Nähe zur eigenen Muttersprache relativ einfach lernen. So werden die vielen portugiesischen Einwanderer im Bündnerland zu Hoffnungsträgern für den Erhalt des Romanischen in der Schweiz.
Gerade solche überraschenden, nicht voraussehbaren Wendungen in der Entwicklung von Sprachen faszinieren Dan Kaufman. Niemand kann voraussagen, welche Sprachen in 200 Jahren noch gesprochen werden und welche dann nur noch im Archiv der ELA angehört werden können.
Produktion: soap factory GmbH, Basel
Buch, Regie:Kurt Reinhard und Christoph Schreiber
Originalversion in Englisch, Spanisch, Rätoromanisch und Schweizerdeutsch mit d/e UT, 52 Min.
Mitwirkende: Daniel Kaufman, Giancarlo Malchiodi, Amalia Malchiodi, Leobardo Ajtzalam, José Suàrez, Lisseth Morin, Gloria Angeles u. v. m.
World Sales: Windrose, Pauline Mazenod, pmazenod@windrose.fr
Verleih Nordamerika: DER, Alice Apley, alice@der.org
Festivals:
39. Margaret Mead Film Festival, 2018, New York, USA
24. Shanghai International Film and TV Festival, 2018, China
53. Solothurner Filmtage, 2018, Schweiz
Le Grand Bivouac, festival du film documentaire, Albertville, Frankreich, 2019